Mehr Verletzte durch Glatteis

Das Glatteis hält Ärzte in Salzburgs Krankenhäusern auf Trab. Um ein Drittel mehr Patienten kamen Dienstag in die Ambulanz des Unfallkrankenhauses (UKH). Ausrutscher auf Eis können schwere Verletzungen zur Folge haben.

Schon in den vergangenen drei Wochen herrschte im Unfallkrankenhaus Hochbetrieb: Ski - und Snowboardunfälle stehen täglich am Programm. Am Dienstag stieg die Zahl der Patienten dann noch einmal, sagte Primar Josef Obrist. Vor allem ältere Menschen seien vom Glatteis betroffen. „Vorwiegend haben wir Patienten über 70 oder 80 Jahre, die ausgerutscht sind“, sagte Obrist.

Glatteis UKH Operation

ORF

Ärzte und Pflegepersonal sind in diesen Tagen besonders gefordert

Sturzverletzungen nicht harmlos

Die Verletzungen bei Stürzen am Eis seien oft schwerwiegend. Ein hüftgelenksnaher Oberschenkelbruch oder auch ein Oberschenkelhalsbruch sind Verletzungen, „die gerade bei älteren Menschen ein beträchtliches Trauma verursachen können“, erklärte der Primar.

Glatteis UKH Operation

ORF

Sturzverletzungen können auch langwierige Folgen haben

Glatteis sorgte auch für Unfälle

Eisregen und Glatteis haben am Dienstag auch für Probleme auf den Straßen gesorgt. Besonders im angrenzenden oberösterreichischen Seengebiet und in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden bis ins Innviertel waren zahlreiche Straßen extrem glatt - mehr dazu in: Zahlreiche Unfälle durch Eisregen (ooe.orf.at; 31.1.2017)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viele Stürze, teils schwere Verletzungen

ORF-Redakteur Gerhard Jäger hat recherchiert, wie sich das Glatteis am Dienstag ausgewirkt hat.