So viele Jobs wie nie

Für 2016 verzeichnet Salzburg einen Rekord bei den Arbeitsplätzen. Und erstmals seit 2011 ist die Arbeitslosigkeit gesunken. Ältere und Langzeitarbeitslose haben aber weiter Probleme.

AMS, Arbeiter- und Wirtschaftskammer haben Dienstag die Arbeitsmarktbilanz 2016 präsentiert. In dem Jahr hatten mehr als 250.000 Menschen einen Job, insgesamt ein neuer Höchststand bei den Dienstverhältnissen. Im bundesweiten Vergleich hat Salzburg die niedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer.

Und 2016 sei die Arbeitslosigkeit erstmals seit 2011 wieder gesunken, sagt AMS-Chef Siegfried Steinlechner: „Das Jahr hat sicher erfreulicher gezeigt als die Vorjahre. Erstmals seit 2011 gibt es einen Rückgang bei der Arbeitslosigkeit, absolut und bei der Quote.“

Weiter viele Schwierigkeiten für Ältere

5,6 Prozent beträgt die Arbeitslosenquote für 2016, um 0,3 Prozent weniger als 2015. Im Jahresdurchschnitt von 2016 waren rund 17.500 Menschen ohne Job, oder sie saßen in Schulungen.
Eine besondere Problemgruppe seien weiter die Langzeitarbeitslosen. Hier brauche es dringend neue Maßnahmen, sagt Arbeiterkammerpräsident Siegfried Pichler (SPÖ): „Auch bei den Älteren muss mehr getan werden.“

Mehr Einheimische in den Tourismus

Salzburgs Wirtschaft setze auch 2017 auf Wachstum und Beschäftigung, betont Wirtschaftskammerpräsident Konrad Steindl: „Die Salzburger Wirtschaft hat eine sehr dynamische Entwicklung. Sie könnte dort und da noch besser sein, wenn wir mehr Fachkräfte hätten.“ Wirtschafts- und Arbeiterkammer wollen in den nächsten Monaten ein Maßnahmenpaket schnüren, damit mehr Einheimische im Tourismus arbeiten wollen – auch mehr Lehrlinge aus den Salzburger Gemeinden.