Auf vereistem Steig ausgerutscht: schwer verletzt

Auf dem 1.328 Meter hohen Schober bei Fuschl (Flachgau) ist Sonntagnachmittag eine 48-jährige Urlauberin aus der Schweiz bei einem Unfall schwer verletzt worden. Die Frau rutschte auf einem vereisten Steig aus.

Die Schweizerin war mit ihrem Mann und einer Bekannten beim Abstieg vom Frauenkopf zur Ruine Wartenfels. Dabei rutschte sie aus und erlitt so schwere Verletzungen am Knie, dass sie nicht mehr weitergehen konnte.

Fuschlsee, Schober und Fuschl im Winter

ORF

Die Frau rutschte beim Abstieg vom Schober aus

In Trage abgeseilt

Die Begleiter der Schweizerin alarmierten die Einsatzkräfte. Bergretter aus St. Gilgen und ein Alpinpolizist aus Strobl stiegen zu der Verletzten auf und versorgten sie. Anschließend musste die Frau in einer Trage zu einer Forststraße abgeseilt und von dort ins Tal getragen werden.

In Sölden (Tirol) ist Sonntagvormittag ein Wanderer auf einer vereisten Stelle eines Weges ausgerutscht und 100 Meter abgestürzt. Er starb bei dem Unfall - mehr dazu in Wanderer auf vereister Stelle tödlich abgestürzt (tirol.ORF.at; 1.1.2017).