Von Vandalen beschädigt: ÖBB-Railjet fällt aus

Bisher unbekannte Täter haben Freitagfrüh den Zugsverkehr zwischen Salzburg und Wien empfindlich gestört. Die Vandalen beschädigten eine in Salzburg abgestellte neue ÖBB-Railjet-Garnitur. Dieser Zug dürfte eine Woche ausfallen.

Die Zugsfahrgäste bemerkten die Folgen des Schadens Freitagfrüh: Denn der stark frequentierte Railjet von Salzburg nach Wien um kurz nach 7.00 Uhr wurde nur mit einer Garnitur geführt - statt wie üblich mit zwei. Damit war das Gedränge in dem verbliebenen Zug groß.

Elf Scheiben beschädigt

Denn eine in Salzburg abgestellte Zugsgarnitur wurde in der Nacht auf Freitag Opfer unbekannter Vandalen, betonte ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel gegenüber dem ORF: Durch Schläge mit dem Nothammer hatten elf Scheiben Sprünge, auch Tische und Behälter wurden mit dem Hammer beschädigt und Polsterung heruntergerissen. Da die Railjet-Scheiben während der Fahrt hohem Luftdruck standhalten müssen, kam ein Einsatz Freitagfrüh nicht infrage. Die ÖBB erstatteten Anzeige bei der Polizei.

Der Zug falle deshalb vorerst aus, ergänzte Zumtobel - und das bringt die ÖBB in Schwierigkeiten. Denn gerade an den kommenden starken Reisetagen um Weihnachten. werde jede Railjet-Garnitur dringend gebraucht, so Zumtobel. Die Railjet-Garnitur wurde am Freitag nach Wien zur Reparatur überstellt - das kann aber dauern: „Elf Seitenscheiben zu reparieren ist aufwändig. Das geht’s um Sicherheit, da muss man alles genau überprüfen - das wird seine Zeit dauern.“

Railjet der ÖBB verwüstet

Donnerstagnacht ist eine Railjet-Garnitur der ÖBB schwer beschädigt worden, von wem und warum ist völlig unklar.

Zuggarnitur war erst drei Wochen alt

Besonders bitter: Der Railjet war ganz neu - er war erst vor drei Wochen an die ÖBB ausgeliefert worden. Der Sachschaden betrage zehntausende Euro, schätzte Zumtobel.

Die ÖBB wollen in den nächsten Tagen ihre Zugsgarnituren über Nacht intensiver bewachen. Dabei seien die beim Hauptbahnhof über Nacht abgestellten Zugsgarnituren versperrt, ergänzt Zumtobel: „Da wird jetzt auch die Polizei die Ermittlungen führen, wie diese Person oder Personen in den Zug gekommen sind. Für mich ist es einfach unverständlich, warum man eine Zuggarnitur derart beschädigt.“