Funkenflug als Ursache für Großbrand

Nach dem Großbrand einer Tischlerei in Kaprun (Pinzgau) am Dienstag dürfte die Brandursache feststehen. Winzige Metallteile wie Reste von Nägeln und Beschlägen dürften beim Zersägen von Holz für Funkenflug gesorgt haben.

Die glühenden Teile dürften dann durch ein Absauggerät in den Spänesilo transportiert worden sein. Dort haben die leicht entflammbaren Späne sofort Feuer gefangen. Bei dem Brand am Dienstagmorgen ist die Tischlerei zerstört worden. Das Gebäude muss komplett abgerissen werden. Verletzt wurde niemand.

Tischlereibrand Kaprun

FF Kaprun

Sehr schwieriger Großeinsatz

Die Tischlerei liegt direkt unter einer 380kV-Leitung. Diese musste aus Sicherheitsgründen außer Betrieb genommen werden. Die Pinzgauer Feuerwehren waren seit den frühen Morgenstunden mit insgesamt 60 Mann im Einsatz. Der Löscheinsatz konnte nur mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Die Einsatzkräfte setzten Wasserwerfer, Hochdruck- und Strahlrohre ein.

Link: