Bauschuttverordnung verteuert Bauarbeiten
Fliesen, Decken, Bodenbelag oder ähnliche Schad- und Störstoffe müssen vor dem Abriss händisch abgetragen und sortiert werden. Genau genommen müssten sogar Tapeten von den Wänden gekratzt werden. Das sieht die neue Recycling-Bauschuttverordnung vor.
ORF
Mehraufwand kostet Geld und Personal
Was früher mit dem Bagger abgerissen und dann sortiert wurde, muss jetzt bereits vor dem Abriss passieren. Besonders trifft das Bau- und Abrissunternehmen, aber auch Häuselbauer, denn der Mehraufwand kostet Geld und Personal.
Ziel der Verordnung ist die Rechtssicherheit für Bauunternehmer bei Recycling-Baustoffen und deren Weiterverwendung. Gleichzeitig können aber weniger Materialien verwendet werden und müssen entsorgt werden. Allein auf der Baustelle der ehemaligen Riedenburgkaserne in der Stadt Salzburg dauerte der Abriss drei Wochen länger als früher und kostete mehr als das doppelte an Personal.
Bauschuttverordnung in der Praxis
Seit 1. Jänner 2016 ist die neue Recycling-Bauschuttverordnung in Kraft. Baumaterialien müssen noch strenger getrennt werden.
Link:
- Entsorgung von Bauschutt wird teurer (salzburg.ORF.at; 26.12.2015)