Mutmaßlichen Seriendieb geschnappt

Ein mutmaßlicher Seriendieb ist der Polizei in Salzburg ins Netz gegangen. Der Rumäne wurde Donnerstag nach einem Ladendiebstahl festgenommen. Er soll schon eine ganze Reihe von Delikten begangen haben - in mehreren Staaten.

Der Verdächtige sitzt nun in der Salzburger Justizanstalt in Puch-Urstein (Tennengau). Auf sein Konto sollen u. a. etliche versuchte Taschendiebstähle in Salzburg, ein Handydiebstahl auf dem Bahnhof in Wörgl (Tiroler Unterland) und ein Geldtaschendiebstahl in Wien gehen. Der 41-Jährige gebe an, so die Polizei, dass er mit seiner Familie nur zum Betteln nach Österreich gekommen sei. Er bestreitet die Straftaten. Laut Polizei ist er auch in Portugal und Großbritannien einschlägig bekannt.

Teure Utensilien sichergestellt

In einem Schließfach am Bahnhof fand die Polizei Kleidungsstücke und Parfums, deren Wert im dreistelligen Eurobereich liegt. Es wird vermutet, dass es sich ebenfalls um Diebesgut handelt. Es laufen Ermittlungen zu weiteren Diebstählen im gesamten Bundesgebiet. Auch die Rolle zweier Männer und einer Frau, in denen die Ermittler Komplizen vermuten, wird untersucht.