Jungstier aus Kanal gerettet

Donnerstagmittag musste die Feuerwehr in Grödig-St. Leonhard (Flachgau) ausrücken, um einen Jungstier aus dem Almkanal zu holen. Bis die Helfer da waren, hielt der Besitzer des Tiers dessen Kopf über Wasser.

Der rund 500 Kilogramm schwere Jungstier war gegen 13.00 Uhr aus seinem Stall ausgebüxt und in den Kanal gefallen. Er wurde rund 20 Meter bis zu einem Wasserwehr abgetrieben, wo ihn dann sein Besitzer am Kopf festhalten und über Wasser halten konnte.

Mit Kran aus dem Wasser gehoben

Die herbeigerufene Feuerwehr startete dann die Bergeaktion: Ein Feuerwehrmann stieg ins zwölf Grad kalte Wasser und legte dem Jungstier zwei Tragegurte unter den Bauch. Dann wurde das Tier mit einem Kran aus dem Wasser gehoben. Der durchnässte und etwas unterkühlte Stier konnte aber wieder selbst in den Stall marschieren.

Bei der Bergeaktion war die Feuerwehr Grödig mit drei Fahrzeugen und elf Mann im Einsatz. Dazu kamen noch Helfer des Roten Kreuzes und die Polizei.

Links: