65-millionster Besucher auf Großglocknerstraße

Die Großglockner Hochalpenstraße hat Dienstagvormittag ein besonderes Jubiläum gefeiert: Da wurde der 65-millionste Besucher gezählt, der die Straße befuhr. Er gehörte zu einer Familie aus Bocholt (Deutschland).

Am Dienstag um 9.27 Uhr wurde die Familie von einer Abordnung der Großglockner Hochalpenstraße und der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern empfangen. Als Geschenk bekamen die Besucher aus Nordrhein-Westfalen neben einem Tagesticket auch eine Nationalparkjause und einen Korb mit Produkten aus dem Nationalpark Hohe Tauern überreicht.

Die 65-millionsten Besucher der Großglockner Hochalpenstraße, Familie Hahn aus Bocholt, mit Christian Wörister (ganz links) und Johannes Hörl (ganz rechts)

grossglockner.at

Die Familie Hahn aus Bochholt wurde von Christian Wörister von der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern (ganz links) und Großglocknerstraßen-Direktor Johannes Hörl (ganz rechts) geehrt

Deutsche in Gästestatistik auf Platz eins

Die Großglockner Hochalpenstraße ist seit ihrer Eröffnung 1935 immer von Anfang Mai bis Ende Oktober befahrbar. Die Panoramastraße ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen Österreichs mit zurzeit rund 900.000 Besuchern pro Jahr. Aktuell kommt rund ein Drittel aller Besucher aus Deutschland, an zweiter Stelle liegen die Österreicher, an dritter die Besucher aus den Niederlanden. In den letzten Jahren kommen aber auch immer mehr Urlauber aus Tschechien, Polen und Ungarn.

Für die Familie Hahn aus Bocholt war es der erste Besuch auf der Großglockner Hochalpenstraße. Nur die Mutter war als Kind vor 50 Jahren mit ihren Eltern bereits am Großglockner. Die Familie urlaubt in Mittersill (Pinzgau) und krönte ihren zweiwöchigen Urlaub in der Ferienregion Hohe Tauern mit einer Fahrt auf die Hochalpenstraße.

Links: