Schäden: Teilsperre der Antheringer Au geplant

Teile der Antheringer Au (Flachgau) sollen bis Ende März gesperrt werden. Das beantragte Grundbesitzer Max Mayr-Melnhof bei der Bezirkshauptmannschaft wegen der schweren Schäden nach einem Unwetter Anfang Juli.

Zahlreiche Bäume wurden bei dem Unwetter am 2. Juli so stark beschädigt, dass sie eine Gefahr für Spaziergänger darstellen. Deshalb soll es die Sperre aus Sicherheitsgründen geben."Es sind sehr viele Bäume umgefallen, aber es gibt auch erhebliche Schäden in den Kronen der verbliebenen Bäume", sagt Frank Diehl von der Mayr-Melnhofschen Gutsverwaltung. „Da fallen jetzt immer wieder tote Äste herunter. Oder Bäume, die durch den letzten Sturm labil geworden sind, fallen jetzt bei geringem Wind um.“

Umgestürzter Baum

ORF

Rund 1.000 Bäume in der Antheringer Au wurden durch das Unwetter am 2. Juli beschädigt

Gefährliche Bäume „nicht immer erkennbar“

Die Gutsverwaltung könne nicht garantieren, dass alle Bereiche der als Naherholungsgebiet beliebten Au auch wirklich hunderprozentig sicher seien, betont Diehl. Denn die gefährlichen Bäume seien „für den Forstbetrieb auch nicht immer erkennbar, sodass wir die jetzt rasch aufarbeiten könnten - sondern es wird sich über längere Zeiträume hinziehen.“

Die betroffenen Areale sollen daher bis nach dem Ende der Holzernte Ende März gesperrt werden. Der Forstbetrieb werde versuchen, beliebte Spazierwege und die Radtrasse von der Sperre auszunehmen, ergänzte Diehl: „Die Besucher bekommen dann Warnhinweise über Tafeln. Oder bei einzelnen Flächen, wo gearbeitet wird, wird mit Bändern abgesperrt.“ Insgesamt wurden ja mehr als 1.000 Bäume durch den Sturm vor knapp zwei Wochen beschädigt - mehr dazu in Unwetter: 1.000 Bäume in Anthering beschädigt (salzburg.ORF.at; 3.7.2016).