Weiter Landärzte gesucht

Elf Hausarztstellen im Land Salzburg sind im Vorjahr nachbesetzt worden - dennoch wird in manchen Orten weiter dringend nach Medizinern gesucht. „Sorgenkinder“ sind aktuell Großarl, Werfen-Tenneck (Pongau) und Anif (Flachgau).

Skilifte, Langlaufloipen, Skitourenberge, Almen, Mountainbike-Strecken und Klettergärten: Auf einer ganzen Hochglanzseite im Magazin der Salzburger Ärztekammer sucht die Gemeinde Großarl einen Allgemeinmediziner. Dazu lockt sie mit allen Klischees einer Bilderbuchidylle im Tal - und: „Die ärztliche Tätigkeit ist sehr reizvoll und spannend.“ Großarl ist nicht zum ersten Mal auf Suche nach einem Hausarzt. Erst mit viel Anstrengung konnte kürzlich die Stelle des Sprengelarztes nachbesetzt werden. Jetzt geht der nächste Allgemeinmediziner in Pension.

Auch für die Hausarztstelle in Werfen-Tenneck wird schon lange ein Interessent gesucht. Dazu kommt jetzt auch noch Anif, wo sich erstaunlicherweise zurzeit auch kein Hausarzt findet.

Gruppenpraxen von Ärzten gut angenommen

Drei freie Hausarztstellen im Land bei einer gleichzeitigen Pensionswelle sind für Andreas Huss, Obmann der Salzburger Gebietskrankenkasse, aber schon ein Erfolg. Vereinfacht werden die Nachbesetzungen von Kassenstellen auch durch mittlerweile elf Gruppenpraxen. Mehrere Mediziner teilen sich dort Kosten und Arbeit.

Sehr erfolgreich seien auch die Übergabepraxen im Land, so Huss: Dort wird der Nachfolger eineinhalb Jahre in der Praxis eingearbeitet. 60 Arztpraxen sind in den vergangenen zwei Jahren auf diese Weise weitergeführt worden.

Link: