Revolutionärer Sound für Computerspiele

Die Fachhochschule Salzburg plant Computerspiele mit einem revolutionären Sounddesign auszustatten. Ein an mitteleuropäischen Schulen einzigartiges Tonstudio wird das möglich machen.

Es ist die weltbekannte Tonfirma Dolby aus den Vereinigten Staaten, die das neue Tonstudio in der Fachhochschule Salzburg installiert hat. Es sei die weltweit neueste Ausstattung, schwärmte Multimedia-Art Studiengangsleiter Josef Schinwald. Mit dem neuen System will man besonders ausgeklügelte Sounddesigns für Computerspiele kreieren. Der räumliche Klang soll besser werden, als alles bisher gekannte, sagte Schinwald.

Virtuelle Klang-Halbkugel für perfekten Sound

Es bedeute, dass man kann auch über den Kopf hinweg in einer Art Halbkugel über den Hörer hinweg akustische Signale positionieren könne. „Das heißt das Flugzeug kann nicht nur rechts und links an einem vorbeifliegen, sondern auch über einen hinweg.“ Passieren würde das Ganze in dieser virtuellen akustischen Halbkugel. Im Bereich der Computerspiele könne man das dann perfekt ausnützen, war Schinwald überzeugt.

Klangerlebnis für 1.000 Euro auch zuhause

Zwei zusätzliche Speziallautsprecher Überkopf machen diesen neuen Klang möglich. Man werde die an der Fachhochschule entwickelten Computerspiele mit diesem neuen Klang aufwerten, sagte Schinwald. Denn erst ganz wenige Spiele weltweit bieten dieses „Atmos“ genannte System an. Privatkunden können sich die Soundbars nachhause holen. „Eine Lautsprecherleiste, die unter dem Fernseher hängt und die ebenfalls über Raumreflexionen akustisch Atmos simulieren kann“, sagte Schinwald. „Atmos“ kostet rund 1.000 Euro - Zuschauer könnten damit noch mehr in die Handlung von Spielen oder Filmen eintauchen.