Kartenbüro-Pleite: 900 ohne Festspielticket
ORF
Die rund 900 Kunden haben bei dem Kartenbüro die Festspielkarten reserviert und schon bezahlt, aber noch nicht bekommen. Denn in den letzten Jahren habe das Kartenbüro immer ein gewisses Kartenkontingent von den Festspielen zugesichert bekommen, erklärt Masseverwalter Helmut Hüttinger.
Kunden haben Karten für Opern, Schauspiele oder Konzerte im Gesamtwert von rund 600.000 Euro reserviert und bezahlt, aber nicht mehr ausgefolgt bekommen. Die Karten selbst seien erst übermittelt bekommen, wenn das Kartenbüro eine Bankgarantie über die Gesamtsumme vorgelegt habe.
„Bankgarantie heuer nicht eingetroffen“
Heuer sei diese Bankgarantie aber nicht eingetroffen. Als die Festspiele nachfragten, habe das Kartenbüro Insolvenz angemeldet, so Hüttinger. Da alle Geldbestände des Büros Teil der Konkursmasse sind, sind jene Kunden, die beim Kartenbüro bereits bezahlt haben, jetzt Gläubiger im Konkursverfahren. Sie müssen ihre Forderung bis 30. August beim Landesgericht Salzburg anmelden. Ob und wie viel sie von ihrem Geld wiedersehen, hängt vom Ausgang des Verfahrens an.
„Individuelle Lösungen“ für Betroffene?
Die betroffenen Kunden müssten ihre Karten jetzt direkt bei den Festspielen besorgen, so Hüttinger. Die Festspiele hätten ihm gegenüber aber „individuelle Lösungen“ in Aussicht gestellt. Auf Grund der großen Zahl der betroffenen Festspielgäste dürfte es aber nicht möglich sein, die Karten den Betroffenen kostenlos zu überlassen. Festspielkarten kosten ja zwischen rund 30 und 430 Euro.
Für die Festspiele sei durch die Pleite kein direkter Schaden entstanden, so der Masseverwalter. Allerdings haben sie jetzt mehr Karten selbst zu verkaufen, da das für das Kartenbüro Polzer reservierte Kontingent durch die Pleite quasi „frei“ geworden ist.
Link:
- Kartenbüro Polzer in Konkurs (salzburg.ORF.at; 29.6.2016)