Größte Gartenzwergsammlung der Welt

Eine Pensionistin aus Pfaffstätt im salzburgisch-oberösterreichischen Grenzgebiet hat 4.000 Gartenzwerge in ihrem Garten. Mittlerweile ist das offenbar die größte Sammlung der Welt.

4.443 wohnen im Garten von Helga Eidenhammer. Das sind vier Mal so viele Einwohner wie in der Gemeinde Pfaffstätt selbst. Die Zwergen-Chefin hat viel zu tun, draußen und drinnen. Vier Wochen braucht die „Zwergerl-Helga“, wie sie genannt wird, um ihre Gartenzwerge einzuwintern. „Ich muss jeden Zwerg waschen. Im Frühjahr brauche ich dann zirka drei Wochen, bis alles passt und wieder aufgestellt ist.“

Gartenzwerg; Sammlung;

ORF

Mit viel Liebe zum Detail versorgt Helga Eidenhammer ihre Zwerge

Sammlerin seit mehr als 25 Jahren

Seit über 25 Jahren sammelt die pensionierte Metallarbeiterin bereits ihre Wichtelmänner. Den ersten Zwerg bekam sie von ihrem Mann geschenkt. „Das war mein ganzer Stolz. Und dann ging das dahin - von heute auf morgen wurde das wie eine Sucht.“

Bildergalerie:

Leidenschaft für 80.000 Euro

Manchmal kommen sogar Busse voll von Zwergerlfans, um ihr Wichtelparadies bewundern zu können. Aber auch die Einheimischen erfreuen sich der Sammlung, so wie die Schülerin Esther Wolf. „Das ist schon recht bunt anzuschauen“, meinte die Schülerin.

Mindestens 80.000 Euro steckten Helga Eidenhammer und ihr Mann in all den Jahren schon in die Gartenzwerg-Leidenschaft. „Gott sei Dank sammelt mein Mann auch - sonst hätte ich ein Problem“, meinte die „Zwergerl-Helga“ lachend. „Aber mein Mann sammelt nur Fußball-Zwerge.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Besuch in „Zwerghausen“

Romy Seidl hat die Gartenzwerg-Sammlung von Helga Eidenhammer besucht.