Hotel Grüner Baum steht vor dem Aus

Dem Traditionshotel Grüner Baum in Bad Gastein (Pongau) droht endgültig die Schließung, heißt es vom österreichischen Creditreform-Verband. Nach dem Konkurs im Vorjahr ist der Betrieb mit 7,4 Millionen Euro verschuldet.

Als das Vier-Sterne-Hotel Grüner Baum im Kötschachtal bei Bad Gastein im Juni 2016 in die Pleite schlitterte, führten die Besitzer den Betrieb vorerst weiter. Nach einem neuerlichen Konkursantrag der Hoteliersfamilie über die Eigentümergesellschaft dürfte die Schließung des „Nobelhotels“ nun aber unmittelbar bevorstehen, sagt Gerhard Weinhofer vom österreichischen Creditreform-Verband. Die Familie habe außerdem den Sanierungsplan für die Betriebsgesellschaft des Grünen Baums zurückgezogen.

Hotel Grüner Baum

ORF

Der Grüne Baum war einst eine der nobelsten Adressen im Gasteinertal

Hoffnung auf Rettung in letzter Minute

Die größte Bürde bei der Sanierung dürften die Haftungen und Schulden in Höhe von insgesamt 7,4 Millionen Euro gewesen sein. Die Gläubiger sind die Gemeinde Bad Gastein, die Salzburger Gebietskrankenkasse und das Finanzamt, sagt Weinhofer. Trotzdem soll die Hoteliersfamilie aktuell nach einem Investor suchen, um die Schließung in letzter Minute doch noch zu verhindern.

Links: