Hohe Pollenbelastung plagt Allergiker

Allergiker sind heuer wegen des milden Winters besonders stark - und besonders früh - durch Pollen belastet. Betroffen ist vor allem Ostösterreich, aber auch in Salzburg stöhnen viele schon jetzt unter einer frühen Belastung. Ursache ist nicht nur das Wetter.

Weidenkätzchen

ORF

Palmkätzchen auf einer Weide

Es gebe von Natur aus Jahre, in denen Bäume mehr Blütenstände und Pollen haben, sagen Botaniker. Heuer könnte ein solches Jahr sein, zumindest bei einigen Arten wie der Hainbuche, teilt der Salzburger Pollenwarndienst mit. Dessen Leiterin Ulrike Gartner erwartet in den kommenden Wochen stärkere Belastungen auch durch die Eschen.

„Birkenblüte explosionsartig“

Und schon jetzt blühen in Salzburg die Birken, was viele Allergiker besonders reizt.

Person schnäuzt sich

APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Allergischer Schnupfen

Die hohen Temperaturen beim Föhn der vergangenen Woche, dazu lange Zeit kaum oder wenig Regen und Schnee sowie relativ milde Nächte mit bedecktem Himmmel: Diese Mischung begünstige „eine geradezu explosionsartige Birkenblüte“, sagt Gartner.

„Wien ist spezieller Fall in Österreich“

Ein Rekordjahr wie in Wien sei in Salzburg heuer aber nicht zu befürchten: „Wien ist ein spezieller Fall in Österreich, weil es dort viel wärmer ist. In Salzburg haben wir kühlere Nächte, darum ist bei uns immer alles abgeschwächt im Vergleich zu Wien.“ Allergiker werden heuer viel Geduld brauchen, allein die Birkenblüte soll noch mindestens vier Wochen dauern.

Links: