Doping: Sperre für russischen Biathleten

Der Biathlonweltverband (IBU) mit Sitz in Salzburg-Nonntal sperrt nun den dritten Athleten in diesem Winter wegen Dopings. Der wegen einer positiven A-Probe auf Meldonium suspendierte Athlet ist der Russe Eduard Latipow. Das Mittel wird offenbar serienweise missbraucht.

Die Informationen über die Sperre Latipows übermittelte der russische Biathlonverband (RBU) in Moskau am Donnerstag der internationalen Öffentlichkeit. Der 21-Jährige hatte sich im Vorjahr einen Junioren-WM-Titel gesichert. Das verbotene Mittel war zuletzt auch dem russischen Tennisstar Maria Scharapowa zum Verhängnis geworden.

Neues Mittel im Visier der Tester

Seit dem Dopinggeständnis von Scharapowa reißt die Serie von positiven Dopingproben auf das Mittel nicht ab. Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass insgesamt sechs georgische Ringer eine positive A-Probe auf Meldonium abgegeben haben sollen.

Auch bei der russischen Short-Track-Eisschnellläuferin Jekaterina Konstantinowa wurde die verbotene Substanz nachgewiesen.

Aktuelle WM: Zwei Medaillen für Österreich

Bei der laufenden Biathlon-WM in Oslo haben die Österreicher erstmals Medaillen gewonnen. Der Salzburger Simon Eder und der Tiroler Dominik Landertinger schossen beim 20 Kilometer-Einzel hervorragend und holten Bronze und Silber - hinter Champion Martin Fourcade - mehr dazu in sport.ORF.at

Link: