Foto Drack wieder im Aufwind

Das wirtschaftlich angeschlagene Pongauer Foto-Labor Color Drack versucht den erfolgreichen Neustart. Nach Jahren mit Millionenverlusten und massivem Personalabbau gibt es eine neue Geschäftsführung, die zu neuen Ufern aufbricht.

Das größte Fotobuch der Welt bei Foto Labor Drack

ORF

Vorstellung des „größten Fotobuchs“ und der neuen Unternehmenspläne

Drack will frühere Kunden zurückholen und mit neuen Produkten wieder neuen Erfolg haben. Aufbruch und Mut statt Depression ist das neue Motto bei Color Drack. Die Pongauer haben jüngst das größte Fotobuch Österreichs produziert und zeigen den Riesen nun erstmals der Öffentlichkeit. Es soll ein neues Kapitel symbolisieren in der schon 60-jährigen Firmengeschichte.

Früher bis zu einer Mio. Fotos täglich

Die jüngere Vergangenheit war eher ein Niedergang. Vor gut zehn Jahren haben auf dem Standort Schwarzach noch 240 Menschen gearbeitet, heute sind es 50. Sie drucken täglich bis zu 100.000 Fotos - in Glanzjahren vor dem Boom der Digitalfotografie war es eine Million pro Tag.

Digital einige Zeit verschlafen?

Die Gründerfamilie Drack hat das Ruder an den einstigen Produktionsleiter Gerhard Schiechl übergeben. Er soll es herumreißen und das Unternehmen wieder zum Erfolg führen: „Wir haben die Änderungen durch die Digitalfotografie nicht schnell genug mitmachen können, haben Großkunden durch Konkurse und andere aus politischen Gründen verloren. Das ist sehr schade, und wir versuchen, viele wieder zurückzugewinnen.“

Knallharte Konkurrenz im Web

Fotos werden im Amateurbereich heute fast nur noch digital gemacht. Und ihre Abzüge bestellen die meisten über das Internet. Dort sei die Konkurrenz längst international und knallhart, sagt Prokurist Alois Stöckl: „Es gibt viele Käuferschichten, die sich nach Aktionen umsehen und dann nur dort jeweils bestellen.“

Erfolg mit Spezialprodukten und Nischen

Neben neuen Kunden setzt Drack auf Exklusivität. Man druckt zum Beispiel die Fotos auch auf Stein. Es gibt auch Fotobücher mit edlem Einband. Die Strategie scheint zu stimmen. Nach jahrelangen Verlusten haben die Pongauer zuletzt eine schwarze Null geschafft. Gute Gewinne sind angepeilt und geplant.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Foto Drack wieder im Aufwind

ORF-Redakteur Tobias Pötzelsberger hat sich bei Drack in Schwarzach mit einem Kamerateam umgesehen.

Link: