Polizei klärt Einbruchsserie

Im Pinzgau haben Polizisten eine Serie von 15 Einbrüchen in Zigarettenautomaten geklärt. Ein 40-jähriger Einheimischer soll laut Polizei versucht haben, seine Geldnot zu lindern.

Bereits einen Tag vor Weihnachten ertappten Polizisten den Verdächtigen auf frischer Tat an einer Tankstelle in Zell am See, als er mit einem Schraubenzieher gerade einen Staubsaugerautomaten aufbrach. Die Polizisten nahmen den 40-Jährigen sofort fest.

Bei der Befragung gestand der Pinzgauer, acht Mal Zigaretten- und Staubsaugerautomaten geknackt und daraus Bargeld gestohlen zu haben. Jetzt können Polizisten der Spurensicherung dem Verdächtigen sieben weitere Einbrüche zwischen Bruck an der Glocknerstraße und Zell am See nachweisen.

15 Einbrüche gestanden

Wie hoch der komplette Sachschaden ist, steht noch nicht fest. Der 40-Jährige hat inzwischen alle 15 Einbrüche gestanden. Er habe dabei rund 500 Euro erbeutet und nur aus großer Geldnot gehandelt, rechtfertigt sich der Mann. Er wird wegen gewerbsmäßigen Diebstahls bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

Links: