Salzburger Designer erobert Pariser Modewelt

Ein junger Salzburger Designer will den Durchbruch in der Modewelt schaffen. Während der Pariser Modewochen stellte der 32-jährige Georg Weissacher erstmals seine eigene Marke vor und ist damit in Paris angekommen.

Georg Weissacher ist „ein Kind“ der Modefachschule in Hallein (Tennengau) und will mit seiner Herren-Modelinie nun Paris erobern. In einem Palais unmittelbar neben der Pariser Oper stellte er die Debüt-Kollektion des neuen Labels für Männer vor. Weissacher ist der einzige Österreicher, der bei den berühmten Pariser Fashion-Weeks vorführt.

Salzburger Designer Georg Weissacher bei Fahsion-Weeks in Paris

ORF

Georg Weissacher stellte in Paris seine erste eigene Kollektion vor

Sein Stil zeigt, dass Mann sich auch trauen soll, bei Kleidung und Schuhen, auch wenn die Designer-Stücke in eher dezenten, kühlen und neutralen Farben gehalten sind. Aufregung und Nervosität waren vor der ersten eigenen Show aber doch etwas zu spüren, sagte Georg Weissacher: „Rein physikalisch ist mein Bauch da wo er sein sollte, es fühlt sich aber an, als wäre er weit über mir. Aber das Bauchgefühl ist gut.“

Jedermann-Tod unterstützt den jungen Designer

Bevor die Show richtig losging, wurde noch ein eigens produzierter Kurzfilm gezeigt, der die Inspiration, sowie Emotion der neuen Modelinie vermitteln sollte. Im Film mit dabei war der Tod beim Salzburger Jedermann, Peter Lohmeyer. Er war dann auch eines der Models, der mit Stücken aus der Kreation eingekleidet wurde und sie an seinem Geburtstag vorführte.

Salzburger Designer Georg Weissacher bei Fahsion-Weeks in Paris, Jedermann Tod Peter Lohmeyer als Model

ORF

Jedermann-Tod Peter Lohmeyer unterstützt den Designer als Model

Auf diese Weise wollte er den jungen Salzburger Designer unterstützen, sagte Lohmeyer: „Für ihn ist das eine Lebenspremiere. Ich habe jedes halbe oder jedes viertel Jahr eine Premiere beim Film, beim Jedermann oder wie auch immer. Wenn man da nicht nervös ist, ist man falsch am Platz, das ist völlig normal.“

Start in eine große internationale Karriere?

Georg Weissacher lernte neun Jahre bei seiner Mentorin Vivienne Westwood in London und brachte es bei ihr bis zum stellvertretenden Chef der Männerlinie, nun ist er aber selbstständig unterwegs. Vor allem die gestrickten Teile bei den Sakkos und die vom Salzburger Designer selbst kreierten Stoffe fanden bei der Show viel Anklang.

Salzburger Designer Georg Weissacher bei Fahsion-Weeks in Paris, Model

ORF

Vertreter der Pariser Mode-Industrie zeigten sich begeistert

Einige Vertreter aus der Pariser Mode-Industrie zeigten sich an der Kollektion des Salzburgers interessiert und wollen mit ihm in Verhandlungen treten. Vielleicht ist das der Start in eine internationale Karriere.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salzburger Designer erobert Pariser Modewelt

Der junge Salzburger Designer Georg Weissacher will in Paris den Durchbruch schaffen. Bei den Fashion Weeks stellte er seine erste Kollektion vor.