Stau: Krititk an neuer Autobahnabfahrt

Autofahrer und Anrainer kritisieren die neue Autobahnabfahrt Salzburg-Hagenau im Norden der Stadt. Sie sorge in Stoßzeiten für viel neuen Verkehr und Staus auf benachbarten Straßen. Von Chaos ist die Rede. Die Politik will reagieren.

Am Donnerstagabend hat die Landesregierung einen ersten Schritt zur Lösung dieser Probleme gesetzt. Die Grünzeiten für die Ampel beim Umspannwerk Hagenau wurden verlängert. Geplant wurde die neue Autobahnabfahrt „Salzburg Bergheim West“ bei Hagenau, um die Westautobahn zu entlasten. Nun scheint es, als habe sich der riesige Stau nur etwas verlagert.

Zahlreiche Beschwerden

Beim Autofahrerclub ÖAMTC sind schon zahlreiche Beschwerden eingelangt, sagt dessen Sprecherin Aloisia Gurtner: „Es hat sich verlagert. Aus der Stadt kommend fahren viele Fahrzeuge. Nun kommen noch die von der Autobahnabfahrt dazu. Es gibt viel Rückstau und Wartezeiten von 20 bis 30 Minuten.“

Erste Reaktionen bei Politik und Verwaltung

Am Donnerstagabend wurde die Ampel auf Höhe des Umspannwerkes umgestellt. Ab 15.30 Uhr gibt es ein „Abendprogramm“. Das sind längere Grünzeiten. Damit soll es weniger Staus geben, hofft man beim Amt der Landesregierung und in der zuständigen Politik.

Auch für den starken Frühverkehr soll es eigene Lösungen geben. Insgesamt will man den Verkehr auf der Oberndorfer Landesstraße flüssiger gestalten.

Viele hoffen auf Verbesserungen

Der Bergheimer Bürgermeister Johann Hutzinger (ÖVP) erklärt, dass man mit dem großen Verkehrsaufkommen schon gerechnet hätte. Man müsse nun „aber noch schauen“, welche Maßnahmen noch notwendig seien. Auch der zusätzliche Stau im nahen Salzburger Stadtteil Itzling soll mit neuen Ampelregelungen kleiner werden, hofft der zuständige Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Grüne).

Link: