Mehr Öffis für Pendler aus Gebirgsgauen

Mit dem Fahrplanwechsel bauen die ÖBB den „Gastein Express“ aus. Dieser Zug bringt Pendler aus dem Pongau in den Salzburger Zentralraum. Auch für den Lungau sind bessere Eilverbindungen in Planung - realisierbar aber erst ab 2017.

Seit dem Vorjahr sammelt der „Gastein Express“ der ÖBB täglich Pendler aus dem Pongau zwischen Bad Gastein und Bischofshofen ein und bringt sie dann ohne weiteren Zwischenhalt in die Stadt Salzburg. Wegen des großen Zuspruchs werde das Angebot mit dem kommenden Fahrplanwechsel am 13. Dezember weiter verbessert, sagt ÖBB-Regionalleiter Christian Spanner: „Der Gastein Express wird nun auf der S-Bahn-Strecke über Salzburg-Taxham bis Freilassing weiterfahren.“

Gerade für Pendler, die in Betrieben entlang der S-Bahn-Linie wie zum Beispiel Europark oder Landeskliniken arbeiten, sei dieses Angebot attraktiv, ist sich der ÖBB-Regionalleiter sicher. Am Abend fährt der „Gastein Express“ dann mit denselben Haltestellen wieder retour.

Ende 2017 soll es für Lungauer losgehen

Was für den Pongau nach jahrelangen Forderungen aus der Bevölkerung nun umgesetzt worden ist, das soll in einigen Jahren auch für den Lungau möglich sein. Verkehrslandesrat Hans Mayr sieht die Sache so: „Bei den Eilbusverbindungen aus dem Lungau in die Stadt Salzburg gibt es noch immer Probleme. Da müssen wir nachdenken.“

Aber erst mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 soll es hier konkrete Verbesserungen für die Lungauer geben, ergänzt Verkehrsverbunds-Geschäftsführerin Allegra Frommer. Denn dann laufen die aktuellen Verträge mit den Busunternehmen für den Lungau aus und werden neu ausgeschrieben.

Link: