Aufregung um Biber und tote Bäume

Ein Biber sorgt wieder für Aufregung und Debatten. Der in Salzburg noch immer streng geschützte Nager fällt Bäume an der Salzach und verstößt gegen Auflagen der Naturschutzbehörde. Er dürfte aber ohne Strafverfahren davonkommen.

Biber

APA/dpa/Felix Heyder

Biber dürfen in Niederösterreich wieder abgeschossen werden

Acht Bäume hat der Biber in Puch-Urstein (Tennengau) nahe der Riessbachmündung in die Salzach bereits angenagt. Einen weiteren hat er bereits gefällt. Der liegt nun über dem Bach und verbindet die Ufer.

Niederösterreich hob Schutz auf

Das Fällen von Bäumen ist laut Salzburger Naturschutz-Auflagen auf dem Grundstück des künftigen Wissensparks aber streng verboten, sagt dessen Geschäftsführer Franz Stiller: „Ich habe die Behörde deshalb eingeschaltet, weil ich die Verpflichtung habe, den Bach freizuhalten. Auf der anderen Seite, darf ein vom Biber gefällter Baum nicht angerührt werden, weil der Biber bei uns so stark geschützt ist.“

Allerdings wurde jüngst - wie berichtet - in Niederösterreich der Biber wieder zum Abschuss freigegeben, weil die Schadensmeldungen immer mehr würden, wie es dort heißt. Biberbauten gefährden zum Teil auch den Hochwasserschutz. Daher hob der niederösterreichische Landtag in einer Gesetzesänderung den Schutz von Bibern und Fischottern teilweise auf. Die Jagd- und Naturschutzbestimmungen wurden geändert.

Salzburger Biber darf weitermachen

Die Salzburger Beamten haben nun entschieden, dass der bereits gefällte und die acht angenagten Bäume dem Pucher Biber zur Verfügung gestellt werden sollen, sagt Baumanager Stiller. Er sieht die Umweltverträglichkeit des Bauprojekts Wissenspark durch den Nager bestätigt: „Der Biber ist der beste Umweltindikator. Besser als jeder Sachverständige bestätigt mir das der Biber.“

Der Wald zwischen Wissenspark und Salzach umfasst gut 35 Hektar. Welche Pläne der Biber damit hat, das ist noch nicht bekannt und bleibt abzuwarten.

Links: