Sehr gutes Jahr für Eierschwammerln

Heuer ist ein besonders gutes Jahr für Schwammerlsucher - hohe Temperaturen und immer wieder Regen bringen vor allem für Eierschwammerln optimale Bedingungen. Entsprechend viele Sammler sind derzeit in den Wäldern unterwegs.

Schwammerlsucher wie Resi Hochhauser halten ihre besten Plätze natürlich unter Verschluss - sie ist irgendwo im Ennspongau im Mischwald unterwegs, der mit moosigen Stellen durchsetzt ist. Hier gedeihen die begehrten Schwammerln optimal, man braucht sie eigentlich nur noch einzusammeln: „Das bedeutet sehr viel für mich. Im Juni werde ich schon ganz nervös. Und im Juli geht’s los - bis September“, sagt Hochhauser, „das ist für mich Leidenschaft. Da gehen die Hormone in die Höhe, die ‚Schwammerlhormone‘.“

Eierschwammerl (Pfifferling)

ORF

Eierschwammerln wachsen heuer sehr gut

„Optimale Bedingungen“

Wer nicht selbst suchen will, findet aber momentan auch genügend Schwammerlangebote auf den Märkten. Die Standler sind heuer mehr als zufrieden: „Es sind optimale Schwammerlbedingungen, viel besser geht es nicht“, sagt etwa die Standlerin Karin Himmelbauer auf dem Salzburger Schrannen-Wochenmarkt. „Es ist schön warm, schön nass. Wenn der Wald so richtig dampft, dann wachsen die Schwammerln.“

Bei diesen Bedingungen wachsen vorwiegend Eierschwammerln. Das Angebot an Steinpilzen ist hingegen noch dürftig, wie Pilzhändler Andreas Reinfrank sagt: „Eierschwammerln brauchen es warm - auch in der Nacht - und nass. Steinpilze wollen es etwas kühler, die kommen so Ende August. Wenn die Nächte kühler werden, dann gibt es viele Pilze.“

Eierschwammerl (Pfifferlinge) in Kisten am Markt

ORF

Auf den Märkten ist das Angebot groß - und die Qualität hoch

Die Qualität der Eierschwammerln sei in dieser Saison hoch, ergänzt die Standlerin Gabriele Wohlfarter: „Wenn’s Dauerregen gibt, ist der Boden ganz schmutzig, dann sind die Schwammerln auch schmutzig. Heuer gibt es nur kurze Gewitter, dann ist es wieder schön. Da sind die Schwammerln sehr schön und vor allem kräftig.“

Schwammerlsaison

Heuer ist ein besonders gutes Jahr für Schwammerln - das freut Schwammerlsucher, Händler und Genießer.

Auch preislich in Ordnung

Aber nicht nur die Qualität sei in Ordnung, auch der Preis der Schwammerln sei für Kunden wie Birgit Weichselbaumer vertretbar: „Zwölf bis 13 Euro als Kilopreis sind okay - zumal es ja auch inländische Schwammerln sind.“

Link: