ORF Radio Salzburg hält hohes Niveau

Mehr als 210.000 Salzburger hören täglich das Programm von „ORF Radio Salzburg“. Das zeigt der aktuelle, unabhängige Radiotest für das erste Halbjahr. Die Tagesreichweiten liegen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2014 auf unverändert hohem Niveau.

In konkreten Zahlen sieht das Ergebnis des unabhängigen Radiotests für das erste Halbjahr 2015 so aus, dass in der Kernzielgruppe (35+) die Top-Marktanteile von 46 Prozent im Sendezeitraum von Montag bis Sonntag gehalten werden konnten. Das heißt, dass fast jede zweite gehörte Radiominute auf das Programm von „Radio Salzburg“ entfällt.

Außerdem sind die Marktanteile auf dem Gesamtmarkt im Vergleichszeitraum stabil geblieben: 37 Prozent aller gehörten Radiominuten in Salzburg entfallen weiterhin auf das ORF-Regionalradio. Auch die Tagesreichweiten befinden sich im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres nach wie vor auf sehr hohem Niveau.

„Arbeiten ständig an neuen Inhalten“

Damit hören im gesamten Sendegebiet täglich mehr als 210.000 Salzburgerinnen und Salzburger das Programm von „ORF-Radio Salzburg“, freut sich ORF Salzburg Landesdirektor Roland Brunhofer.

"Das Ergebnis zeigt, dass sich die Programm-Innovationen gelohnt haben und wir damit nachhaltig den Geschmack unseres Publikums treffen. Wir arbeiten ständig an neuen Programminhalten, sodass Radio Salzburg noch lebendiger klingt und sich vor allem an den Hörbedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes orientiert. Deshalb fühlen sich so viele Salzburgerinnen und Salzburger bei ihrem Regionalradio daheim“, so Landesdirektor Brunhofer.

Insgesamt entfallen 73 Prozent und somit fast drei Viertel der österreichweiten Nutzungszeit auf die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme - mehr dazu in ORF-Radios bleiben Marktführer (oesterreich.ORF.at).