Pilz bedroht Buchshecken

Eine Pilzkrankheit bedroht derzeit die Buchshecken im Salzburger Mirabellgarten. Die Blätter welken, fallen ab und die Pflanzen sterben. Regenperioden im Frühjahr haben die Pilzinfektion begünstigt, sagen Gartenfachleute.

Die Postkartenidylle des Mirabellgartens mit den klassischen Buchshecken ist durch den Pilz Cylindrocladium buxicola bedroht. „Das ist ein Schadpilz, der auftritt wenn eine gewisse Feuchtigkeit herrscht“, sagt der Leiter der Stadt-Gärten, Christian Stadler.

Pilz bedroht Buchsbaumhecken

ORF

Buchshecke mit kahlen Stellen

Manche Heckenabschnitte sehen zwar von der Ferne noch unversehrt aus, bei genauerem Hinsehen sind aber auch sie befallen. Gefährdet sind insgesamt drei bis fünf Kilometer Beeteinfassungen. Deshalb hat die Stadtgärtnerei Probepflanzungen mit möglichen Alternativen zum Buchs angelegt. Sie haben sich aber als nicht geeignet erwiesen, sagt Zierpflanzenmeister Klaus Brawisch.

Pilz bedroht Buchsbaumhecken

ORF

Bereits abgestorbene Buchshecken

Am vielversprechendsten ist eine Ilexart, sie ist ebenfalls immergrün und winterhart und sieht dem Buchs zum Verwechseln ähnlich. „Es ist zu befürchten, dass der Pilzbefall stärker wird. In Schönbrunn wurden bereits Buchsrabatten getauscht oder gerodet“, sagt Stadler.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schadpilz gefährdet Buchspflanzungen

Im Herbst ist wegen der Gefährdung der Buchspflanzen durch den Pilz sogar eine Krisensitzung in Wien geplant.