Aktionstag über Nachhaltigkeit

Was ist Energie? Wo kommt sie her? Wo geht sie hin? Wie viel verbrauchen wir, wenn wir mit dem Auto fahren? Das sind nur ein paar spannende Fragen, die mehr als 200 Schüler im ORF-Fernsehgarten am Montag beantwortet haben - beim Aktionstag „Nachhaltigkeit kann jeder!“

Wie entsteht ein Stau? Wenn viele Menschen gleichzeitig dieselbe Idee haben und dann in dieselbe Richtung fahren - ganz einfach! Aber es dann selbst spielerisch zu simulieren, das mache den Unterschied, sagt Lukas Uitz vom Verein fairkehr:

„Genau das habe ich versucht, mit den Schülern zu simulieren – in dem sie sich in die Lage von Autofahrern versetzt haben. Mit Holzrahmen, die die Größe von Autos simulieren. Dann sagen sie, sie wollen gleichzeitig eine Straße befahren. Da staut es dann und kracht ziemlich. Gleichzeitig sind Schüler nebenher mit dem Rad gefahren und kamen fast schneller an als die Autofahrer.“

Aktionstag Nachhaltigkeit

ORF

Simulierter Verkehrsstau der Schüler

Themen spürbar machen

Und die Schülerin Theresa Loiperdinger von der Sportmittelschule Oberndorf (Flachgau) betont, die Radler seien schön geordnet gefahren: „Und bei den Autofahrern war es ein Kuddelmuddel.“ Nachhaltigkeit in allen Facetten wurde bei dem Aktionstag beleuchtet - also auch Energie sparen, keine Lebensmittel verschwenden oder die Größe des ökologischen Fußabdrucks. Gerade im Schulalter sei es wichtig, diese Themen spürbar und begreifbar zu machen, sagen Lehrer. Veranstalter des Aktionstages war die Naturschutzabteilung des Landes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar