Kuchl soll Gesundheitszentrum bekommen

Die Gemeinde Kuchl (Tennengau) soll ein Gesundheitszentrum erhalten. Das kündigte Bürgermeister Andreas Wimmer (ÖVP) an. Am alten Platz des Gemeindeamtes sollen gemeinschaftliche Arztpraxen entstehen, damit dort verschiedene Fachärzte arbeiten können.

Gerade ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, bräuchten auch außerhalb des Salzburger Zentralraums ein gutes Angebot, sagte der Kuchler Bürgermeister. Das sei auch die Grundidee für das geplante Ärztezentrum gewesen. 4.000 Quadratmeter, auf dem das alte Gemeindeamt steht, würden dafür bereit stehen. Drei Ärzte gibt es momentan in Kuchl, einer von ihnen geht bald in Pension.

Der Platz für das Gesundheitszentrum sei ideal erreichbar und die bisherigen Gespräche mit neuen Medizinern vielversprechend, erklärte Bürgermeister Wimmer. Verschiedenste Fachärzte würden sich für das neue Zentrum interessieren. Der Plan wäre, dass beispielsweise ein Augenarzt oder ein Hautarzt für ein oder zwei Tage die Gemeinschaftspraxen nutzen. Außerdem ist der Bürgermeister überzeugt, dass die Gemeindevertretung noch heuer grünes Licht für das Ärztezentrum geben werde. „Der zeitliche Plan schaut so aus, dass wir wenn alles gut geht, 2016 mit dem Bau beginnen können. Dann wäre es im Frühjahr 2018 fertig.“

Startschuss für ein regionales Gesundheitszentrum

In der Tennengauer ÖVP dachte man indes schon weiter. Das Ärztezentrum könnte die Grundlage für ein größeres, regionales Gesundheitszentrum bilden. Rund um den Hausarzt soll dabei ein Kernteam aus Allgemeinmedizinern, Krankenpflegern und Ordinationshilfen aufgestellt werden. Sie könnten bei Bedarf um die jeweils gewünschten Spezialisten erweitert werden. Dafür müsste der Nationalrat aber noch die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen, räumte Gesundheitsreferent Christian Stöckl ein.