Yoga füllt Betten in Zwischensaison

Yoga belebt nicht nur Körper und Geist, sondern auch den Tourismus in der Zwischensaison im Gasteiner Tal (Pongau): 16 Hotels machen mit. Die Hoteliers sind begeistert - und auch die Gäste sind zufrieden.

Bei den Yogatagen werden Kurse von Detox-Yoga bis hin zur Spiral-Dynamik. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Es können einzelne Kurse besucht oder auch ganze Pauschalangebote mit Übernachtung gebucht werden. Yoga ist ein Prinzip, in unterschiedlichsten Formen, sagt Organisatorin Elfi Mayr: „Wir haben’s auch so aufgebaut, dass die Yoga-Lehrenden auch einmal sagen: ‚Du kannst dich in einen Sessel setzten und zuschauen. Oder nimm einen Medizinball.‘ Dann ist auch die Hemmschwelle eine andere.“

Teilnehmerin bei Yogakurs

ORF

„Tolles Angebot für diese Jahreszeit“

In den Hotels schlagen die Yoga-Kursteilnehmer eine Brücke zwischen Winter- und Sommersaison. 35 Kursteilnehmer wohnen zum Beispiel in Bad Hofgastein im Impulshotel Tirol von Bibiana Weiermayer-Schmid: „Es ist generell eine schwierige Zeit. Es hat gerade geschneit. Man sieht: Von der Natur, vom Wetter her ist es nicht so spannend um diese Jahreszeit. Und da man Yoga draußen wie drinnen machen kann, ist es wetterunabhängig. Ich finde es ein tolles Angebot - genau für diese Jahreszeit.“

Die Yogatage bringen in den schwierigen Monaten zusätzliche Gäste - und das ohne Mehraufwand für die Hotels, sagt Stephanie Gschwandtner vom Gasteinertal Tourismus: „In der Gesundheit liegt ja auch die Geschichte des Tourismus in diesem Tal. Das Gasteinertal ist mittlerweile eine Ganzjahresdestination. Und natürlich versuchen wir, mit verschiedenen Angeboten die Nebensaison zu füllen. Ich glaube, dass wir mit den Yogatagen hier genau auf dem richtigen Weg sind.“

Ausbau im kommenden Jahr geplant

Dem Gasteiner Tal bringen die Yogatage etwa 1.000 Nächtigungen. Thomas Ikrath hat sein Hotel Miramonte hat deshalb eine Woche früher aufgesperrt: „Die Woche passt natürlich hervorragend hinein - und so starten wir ‚komprimiert‘.“ Zwölf Tage lang kamen heuer die Yoga-Sportler den Tourismus in Gastein. 2016 soll es die Yogatage zweimal geben, im Frühjahr und im Herbst - was die Hoteliers zusätzlich entspannt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar