Hochglanz-Doku über Salzburg auf 3sat

Der Salzburger Regisseur und Filmemacher Hannes M. Schalle dreht zum Jubiläum „200 Jahre Salzburg bei Österreich“ eine TV-Dokumentation. Salzburgs „Jedermann“ Cornelius Obonya erzählt dabei die Geschichte von Stadt und Land Salzburg.

Drehbeginn soll schon im kommenden Mai sein. Die Doku wird dann 2016 pünktlich zum Salzburger Jubiläumstermin mit dem öffentlich-rechtlichen und internationalen Senderpartner 3sat, an dem auch der ORF beteiligt ist, veröffentlicht.

"Wir werden in vielen Teilen des Landes drehen und neben der umfassenden historischen Entwicklung die Schönheiten der Region und der Landeshauptstadt zeigen” sagt Schalle. Der Film soll in deutscher und englischer Sprache hergestellt werden.

Festung Hohensalzburg Salzburg Altstadt Mirabellgarten Mirabell Schloss Mirabell

Gerald Lehner

Festung Hohensalzburg mit dem Dom

Auch für internationale TV-Märkte

Weltvertriebspartner ORF Enterprise wird die Produktion international zum Kauf anbieten und „einen Trailer wollen wir schon bei der TV-Messe in Cannes im Oktober zeigen, wobei uns Salzburg als Brand und die bekannten Themen Sound Of Music, Mozart, Festspiele und Stille Nacht Aufmerksamkeit schaffen werden“, sagt Produzent Günther Mitterhuber.

“Land, Leute und deren 200-jährige Geschichte sind die Basis des Drehbuches. Wir wollen auch zeigen, was die Salzburger heute ausmacht” sagt Schalle. Es soll auch ein „Making-of“ geben: „Es wird eine spannende Hochglanz-Dokumentation der jüngeren und gegenwärtigen Zeitgeschichte.“

Mai 2016 erste Ausstrahlung

Die Erstausstrahlung des Filmes ist für Mai 2016 auf 3sat geplant, eine Live-Aufführung in Salzburg zur Zeit der Festspieleröffnung mit begleitender DVD- und Buchpräsentation.