Immobilien werden weiter teurer

Die Immobilienpreise in Salzburg ziehen weiter an. Jetzt werden auch ältere, gebrauchte Häuser teurer. Das geht aus der aktuellen Analyse von Österreichs größten Internetportalen ImmobilienScout24 und immobilien.net hervor.

Vorbei sind die Zeiten, als etwa in Salzburg-Taxham ein älteres, toprenoviertes Eck-Reihenhaus um 340.000 Euro zu haben war. Heute - gut drei Jahre später - sind vergleichbare Reihenhäuser um rund 100.000 Euro teurer. Das zeigen die aktuellen Angebote auf den Internetseiten von ImmobilienScout24 und immobilien.net. Und sie zeigen auch: In der Stadt Salzburg finden sich unter 110 Angeboten gerade einmal zwei Häuser, die weniger als 400.000 Euro kosten: Ein Reihenhaus in Langwied und eines in Liefering.

Der Großteil der angebotenen Immobilien kostet mehr als eine Million Euro. Spitzenreiter ist eine Villa am Wolfgangsee um 4,8 Millionen.

Auch Betriebskosten ziehen an

Am stärksten werden in Salzburg laut Immobilien-Analyse gebrauchte Häuser nachgefragt. In diesem Segment stiegen auch die Preise am meisten. Neue Häuser blieben gleich teuer, ebenso Mietwohnungen. Auch die Preise für neu gebaute Eigentumswohnungen legten noch einmal leicht zu. Überdurchschnittlich nach ob gingen die Betriebskosten. Die beiden Plattformen ImmobilienScout24 und immobilien.net haben gemeinsam mehr als eine Million Kunden in Österreich.

Links: