Rauchverbot in Kasernen schon Praxis

Das von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) am Donnerstag angekündigte Rauchverbot ist in Salzburgs Kasernen schon weitgehend Praxis. Ein Rauchverbot im Freien dürfte wiederum nicht so ohne weiteres realisierbar sein.

„Rauchen verboten“ in allen Kasernen, natürlich auch in Salzburg, und zwar auch im Freien. Das hat Verteidigungsminister Gerald Klug am Donnerstag angekündigt. Dabei scheint der Minister übersehen haben, dass die Heeresgebäude ohnehin schon fast rauchfrei sind. Beim Bundeheer gibt es bereits seit zehn Jahren einen Nichtraucherschutz - Rauchen ist nur in eigens dafür ausgewiesenen Räumen erlaubt. Ein Rauchverbot soll auch weiterhin nur für die Gebäude gelten, sagt der Sprecher des Bundesheeres in Salzburg, Gerald Gundl.

„Schon bisher hat in Gebäuden ein Rauchverbot gegolten. Es gab aber noch eigene Raucherräume. In Zukunft wird es in allen Bundesheer-Gebäuden ein absolutes Rauchverbot geben. Für die Raucher werden dann eigene Bereiche im Freien eingerichtet.“

„Heer bietet auch Programme zur Raucherentwöhnung“

Die Soldaten dürfen auf dem Kasernengelände also weiterhin rauchen. Wer sich das Rauchen im Dienst abgewöhnen will, erhalte seit einiger Zeit sogar Hilfe, betont Gundl. „Es gibt beim Bundesheer bereits Programme zur Raucherentwöhnung. Dabei geben Heerespsychologen und Militärärzte Rauchern Hilfestellung geben. So wollen auch wir einen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter leisten.“ Das Rauchverbot mit den genannten Ausnahmen am Kasernengelände soll noch im Lauf des Jahres 2015 umgesetzt werden.

Link: