Keine Magenband-Operationen mehr in Hallein

In Hallein (Tennengau) wirft ein international anerkannter Chirurg wegen der Spardrucks im Krankenhaus das Handtuch. Karl Miller, Primar der Chirurgie, verlässt Ende des Monats das Spital. Damit gibt es in Hallein keine Magenband-Operationen mehr.

Karl Miller ist ein anerkannter Experte für operative Magenverkleinerungen. Diese Operationen wird es jetzt aus Kostengründen nicht mehr in Hallein geben. 14 Jahre lang war Miller in dem Spital für Adipositaspatienten da. 250 unterzogen sich dort pro Jahr diesem Eingriff: Nicht nur aus Österreich, sondern aus der ganzen Welt kamen Patienten nach Hallein.

Doch da das Angebot eingespart wird, zieht es Karl Miller: „Die Universität in Istanbul ist an mich herangetreten, einen Lehrauftrag zu übernehmen.“ Miller will aber zusätzlich auch in Salzburg tätig bleiben: „Ich bin natürlich mit anderen Häusern im Raum Salzburg und Umgebung in Verhandlung, um für Patienten da zu sein.“ Mehrere Kliniken in Tirol, Oberösterreich und Wien haben sich mittlerweile ebenfalls auf Magenbandoperationen spezialisiert.

Links: