80er auf Stadtautobahn kommt bald

Das flexible und politisch heftig umstrittene Tempolimit von 80 km/h auf der Salzburger Stadtautobahn zwischen Salzburg-Nord und dem Knoten Salzburg wird voraussichtlich ab Mitte Februar gelten. Die Verordnung ist noch in Begutachtung.

Tempolimit Tempo 80 km/h Autobahn Walserberg Geschwindigkeit

Gerald Lehner

Die Überkopfwegweiser sollen ab Mitte Februar das Limit anzeigen

Schon seit Jahren gilt auf der dreispurigen Stadtautobahn ein 100er-Limit. Nach dem Probebetrieb vor einem Jahr soll das Tempo jetzt dauerhaft weiter verschärft werden: Wenn die Luftbelastung hoch ist, dürfen Lenker dann statt 100 nur noch 80 Kilometer pro Stunde fahren - das wird auf den Überkopfwegweisern angezeigt.

Das Limit gilt auf der Westautobahn (A1) zwischen Salzburg-Nord und dem Knoten Salzburg. Jede halbe Stunde liefert eine Messstelle an der Autobahn neue Daten, nach denen das jeweils geltende Limit gerichtet werden soll. Das 80er-Tempolimit gilt auch dann, wenn die Messgeräte ausfallen und mehr als 48 Stunden keine aktuellen Daten liefern.

Vor allem viel Stickoxid in Luft

Technisch stünden alle Systeme für diese Pläne bereit, sagte ein Sprecher der Autobahngesellschaft ASFINAG. Entlang der Autobahn ist laut Experten und Politik vor allem die Konzentration von Stickstoffdioxid (NO2) hoch. Das gelte vor allem für den Bereich von 200 Metern auf beiden Seiten der Autobahn. In dieser Zone im Stadtgebiet leben rund 2.800 Anrainer. Stickstoffdioxid führt beispielsweise zur Belastung der Atemwege. Noch ist die Verordnung über das flexible Tempolimit nicht in Kraft. Mitte Februar soll es so weit sein. Bis zum 28. Jänner kann noch jeder Stellungnahmen zu der Verordnung abgeben.

Strafen: Hohe Einnahmen absehbar

Das 80er-Limit soll scharf kontrolliert werden, heißt es. Im Strafamt des Salzburger Magistrats wurden zum Eintreiben der Geldstrafen zwei zusätzliche Mitarbeiter aufgenommen. Denn das Tempolimit bedeutet auch viele Verkehrsstrafen und hohe Einnahmen für die Stadt Salzburg. Die größte Luftbelastung auf der Autobahn gibt es um 8.00 Uhr und um 18.00 Uhr, wenn die meisten Fahrzeuge unterwegs sind.

Links: