Suche nach Pulverschnee macht für Risiko blind

Auf der Suche nach unverspurtem Pulverschnee ignorieren viele Skifahrer und Snowboarder alle Risiken und Warnungen. Das kritisieren Bergretter. Sie müssen ihr Leben riskieren, wenn dann Wintersportler aus gefährlichem Gelände zu bergen sind.

Letzter Anlassfall war Samstag bei Bad Gastein (Pongau): Ein Snowboarder ignorierte große Warntafeln auf der Keuchenscharte und fuhr in lebensgefährliches Gelände ein. Als er nicht mehr weiterkonnte, alarmierte der Mann die Bergrettung.

„Null Verständnis für Gefahren und kein Respekt“

Sieben Stunden dauerte die Bergung des russischen Snowboarders. Er hatte alle Warntafeln missachtet und war im Bereich der Keuchenscharte ins freie Gelände im hochalpinen Höhkartal abgebogen. Nach 400 Metern konnte er schließlich wegen eines tiefen Felsabhangs nicht mehr weiter. Für Einsatzleiter Roland Pfund von der Bergrettung Bad Gastein war das ein unnötiger Einsatz, in dem die Bergretter ihr Leben riskiert haben: „Das Problem ist einfach, das jeder spurfreien Pulverschnee haben will. Sie haben null Verständnis für die Gefahren und keinen Respekt.“

Der russische Snowboarder wäre bei den Temperaturen in der Nacht auf Sonntag bei Regen, Schnee und Kälte erfroren, ist Pfund überzeugt. Für die Bergrettung ist es dennoch selbstverständlich, ihn aus seiner selbstverschuldeten Lage zu retten.

Warntafel der Bergrettung Bad Gastein im Bereich Keuchenscharte Höhkartal

Bergrettung Bad Gastein

Diese 1,5 x 2 Meter hohe Warntafel auf der Keuchenscharte ignorierte der russische Snowboarder

Tourismus soll auch auf Gefahren hinweisen

Für Bergretter Roland Pfund bringen Verbote nichts, um solche Einsätze zu vermeiden: „Der Tourismus soll nicht nur von der Schönheit der Natur und der Bergwelt sprechen, sondern auch auf Gefahren und Risiken hinweisen.“ Es dürfe nicht nur mit den Schönheiten von unverspurten Hängen geworben werden, sondern auch die Warnungen vor Gefahren im freien Gelände dürften nicht fehlen.

Einfahrt Keuchenscharte Richtung Höhkartal in Gastein

Bergrettung Bad Gastein

Der Blick auf unverspurten Pulverschnee wie hier bei der Keuschenscharte in Bad Gastein lässt Wintersportler oft große Risiken eingehen

Links: