Strucker-Kaserne wird nicht geschlossen

Die Bundesheer-Kaserne in Tamsweg (Lungau) wird vorerst doch nicht geschlossen. Darauf haben sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) und Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) geeinigt. Die Militärmusik soll ebenfalls erhalten bleiben.

Die Strucker-Kaserne in Tamsweg und die Radetzky-Kaserne in Niederösterreich werden vorerst nicht geschlossen. Zudem werden mehr Panzer bleiben als angedacht. Darauf haben sich die Regierung und die Landeshauptmänner geeinigt.

Struckerkaserne in Tamsweg

ORF

Die Strucker-Kaserne in Tamsweg bleibt vorerst weiterhin bestehen

Wie es mit der Strucker-Kaserne weitergeht, soll in enger Zusammenarbeit mit Salzburg geklärt werden, hieß es von der Regierung. Landeshauptmann Wilfried Haslauer zufolge, wäre ein Schwerpunkt zur Milizausbildung und im Katastrophenschutz in Tamsweg absolut wünschenswert.

Militärmusik bleibt - eingespart wird am Personal

Ein Zugeständnis an die Länder ist auch die künftige Struktur der Militärmusikkapellen: Die österreichische Militärmusik werde Außenstellen in allen Bundesländern haben, personell werden die Kapellen aber gekürzt, erklärte Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) am Dienstag.

Grafik Bundesheer-Sparkonzept

APA/Martin Hirsch

Geplante Kasernen-Schließungen in ganz Österreich

616 Millionen für ein Investitionspaket

Neben den Streichungen und Straffungen gibt es aber auch zusätzliches Geld: Insgesamt stellt Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) 616 Mio. für ein Investitionspaket zur Verfügung. Zwischen 2016 und 2019 sollen 350 Mio. fließen, für die restlich 266 Mio. gibt es eine Finanzierungszusage ab dem Jahr 2020.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: