Kündigung: Immer mehr Ältere wehren sich

Immer mehr ältere Arbeitnehmer wenden sich nach ihrer Kündigung an die Arbeiterkammer (AK). Sie wollen die Kündigung nicht hinnehmen und fechten sie vor dem Arbeitsgericht an. Das beobachtet AK-Präsident Siegfried Pichler.

Die Arbeitslosigkeit im Bundesland Salzburg ist derzeit so hoch wie noch nie. Beim Arbeitsmarktservice sind rund 20.000 Jobsuchende vorgemerkt. In den vergangenen Monaten ist vor allem die Zahl älterer Arbeitsloser in die Höhe geschnellt.

„Fünf Anfechtungen in einer Woche“

Den Betrieben seien die älteren Beschäftigten offenbar zu teuer, vermutet Arbeiterkammer-Präsident Siegfried Pichler. „Allein in der vergangenen Woche hat die Arbeiterkammer fünf Kündigungsanfechtungen älterer Arbeitnehmer wegen Sozialwidrigkeit eingebracht. Das ist eine Entwicklung, die in dieser Fülle und Dynamik bisher noch nicht da war. Früher gab es Jahre, in denen wir im gesamten Jahr keine fünf derartigen Kündigungen beeinspruchen mussten“, sagt Pichler.

„Bei den Älteren steigt die Angst um den Job“

Bei vielen älteren Arbeitnehmern greife die Angst um sich, ergänzt Pichler. „Die Arbeitslosigkeit ist nicht nur fatal für Jene, die davon betroffen sind, sondern sie wirkt auch in die Betriebe hinein. Der Druck auf die Arbeitnehmer steigt - vor allem, weil das Argument kommt, dass ja ein Heer Arbeitsloser draußen auf einen Job warte.“ Die Arbeiterkammer fordert von Bund und Land mehr Investitionen, damit die Arbeitslosigkeit sinkt.

Links: