Rechnungshof: Bester Kandidat „geflüchtet“

Dem Salzburger Landtag ist der Favorit für den Job des neuen Direktors im Landesrechnungshof abhanden gekommen. Günter Bauer vom Bundesrechnungshof ist Donnerstag zum neuen Chef des Kärntner Rechnungshofes bestellt worden. Wie geht es nun in Salzburg weiter?

Taschenrechner Betriebskosten

Fotolia/Marek Gottschalk

Nach dem Finanzskandal wartet auf den neuen Rechnungshofchef in Salzburg kein leichter Job

Unter den acht Bewerbern für den Posten des neuen Salzburger Rechnungshofdirektors galt er unter Fachleuten als kompetentester Kandidat. Gunter Bauer, bisher Leiter der Abteilung für Budgetprüfung im Bundesrechnungshof, wird mit 1. Jänner 2015 oberster Kontrollor des Landes - aber nicht in Salzburg sondern in Kärnten.

Er war jener Prüfer, der beim Auffliegen des Finanzskandals dem Salzburger Rechnungshof ein wenig schmeichelhaftes Zeugnis ausgestellt hatte. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (ÖVP) wollte sich zum Ausscheiden Bauers aus dem Salzburger Bewerbungsverfahren auf eine Anfrage des ORF nicht äußern.

Eher negative Stimmung vor Hearings

Am 12. November sollen nun die Landtagsabgeordneten unter den verbliebenen sieben Kandidaten den besten auswählen. Jeder Kandidat hat beim Hearing 15 Minuten, um sein Konzept vorzustellen. Je eine halbe Stunde bleibt dann den Abgeordneten, um ihre Fragen zu stellen.

Die Entscheidung wird laut Insidern nicht einfach sein. Unter den verbliebenen Bewerbern befinde sich kein einziger, der die hohen Anforderungen an ein modernes Kontrollmanagment erfülle, hieß es zuletzt inoffiziell aus dem Landtag.

Links: