S-Bahn: Fragezeichen nach Rollstuhl-Unfall

In der Stadt Salzburg hat eine 85 Jahre alte Rollstuhlfahrerin am Sonntagmittag einen spektakulären Unfall überlebt. Die Frau soll von der S-Bahn mitgeschleift worden sein, nachdem sie aus ihrem Rollstuhl gefallen war. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Nur eines ist für die Polizei bisher klar: Die 85 Jahre alte Frau im Rollstuhl dürfte einen Schutzengel haben. Relativ sicher dürfte auch sein, dass der Unfall geschah, als die Frau aus der S-Bahn fuhr stieg und aus dem Rollstuhl fiel.

Widersprüche bei den Zeugen

Aber das war es auch schon mit der Gewissheit der Ermittler, denn Aussagen von Zeugen widersprechen sich: Einmal heißt es, sie wurde vom Zug mehrere Meter mitgeschleift und wurde dann zwischen Bahnsteig und Zug eingeklemmt. Dann heißt es wieder, sie sei überhaupt unter den Zug zum Liegen gekommen.

Die 85-jährige wurde jedenfalls ins Krankenhaus gebracht, sie war ansprechbar. Dennoch konnte sie die Polizei bisher nicht befragen, weil sie noch operiert werden müsse, wie es im Spital heißt. Jetzt sollen Videos aus einer Überwachungskamera der Hergang klären.