Rassistenwitze: SPÖ-Mann bleibt

Die rassistischen Kommentare des Gemeindevertreters Wolfgang Oberer (SPÖ) in Oberndorf (Flachgau) bleiben politisch folgenlos. Er behalte sein Mandat, bestätigte Bürgermeister Peter Schröder (SPÖ). Oberer hatte in Facebook Begriffe wie „Nigger“ und „Schlitzaugen“ verwendet.

Die Gemeinde-Gremien hätten entschieden, Wolfgang Oberer bleibe Gemeindevertreter der SPÖ in Oberndorf. Für die rassistischen Kommentare auf Facebook habe sich der Stadtpolitiker entschuldigt, sagt Bürgermeister Peter Schröder: „Man muss einem Menschen eine zweite Chance geben. Der Mandatar hat einiges dazugelernt und wird sich diesbezüglich nicht mehr so äußern. Er denkt auch nicht so.“

„Nur unglücklich gewählt“

Oberer sei weder rechtspopulistisch noch ausländerfeindlich, die Kommentare wären einfach nur unglücklich gewählt gewesen, beteuert Bürgermeister Schröder. Oberer würde sich in der Gemeinde sozial engagieren. Viele Bürger in Oberndorf hätten sich dafür ausgesprochen, dass er weiterhin Mandatar bleibe.

Link: