Trommeln bei Festspielen gestohlen

Zwei wertvolle Trommeln sind Musikern der Salzburger Festspiele in der Nacht auf Samstag gestohlen worden. Das wurde erst Dienstag bekannt, als einer der Bestohlenen zur Polizei ging.

Unbekannte stahlen aus einem Aufbewahrungsraum des Festspielhauses die zwei Instrumente, die nach Polizeiangaben mehrere tausend Euro wert sind. Der Raum war nicht versperrt, so die Polizei. Außerdem ließen die Diebe noch das Sakko eines Musikers mitgehen.

Größere Trommel ein Sonderstück

Erst Dienstag erstattete dieser Bestohlenen eine Anzeige bei der Polizeiinspektion Rathaus. Die verschwundenen Instrumente sind eine kleine Trommel und eine so genannte Rührtrommel. Während das kleinere Instrument rund 1.500 Euro wert sein dürfte, ist das größere offenbar um eine Spezialanfertigung, die um einiges mehr wert sein könnte.