Lkw-Fahrer starb bei Unfall auf der A10

Bei einem Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn (A10) im Lungau ist am Montagvormittag ein Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. Die Tauernautobahn war nach dem Unfall stundenlang gesperrt. Grund war ein tödlicher Unfall kurz vor dem Katschbergtunnel.

Der Unfall passierte gegen 7.30 Uhr: Ein slowakischer LKW-Fahrer hatte ein Problem an seinem Schwerfahrzeug bemerkt - offenbar eine Reifenpanne. Der Mann hielt seinen Lastwagen daraufhin kurz vor dem Katschbergtunnel am Pannenstreifen an, stieg aus und stellte zunächst ein Warndreieck auf. Dann begann er, den defekten Reifen zu wechseln. Das alles machte er ordnungsgemäß am Pannenstreifen.

Von Kleinbus erfasst

Aus noch völlig ungeklärter Ursache kam in diesem Moment ein Kleinbus von der Straße ab, raste nach rechts und erfasst den slowakischen Lkw-Fahrer. Der Mann war sofort tot. Den eintreffenden Einsatzkräften bot sich ein schreckliches Bild - zunächst war nicht einmal klar, was genau passiert ist. Erst die Auswertung der ASFINAG-Überwachungskameras konnte den Unfallhergang klären. Wegen der Aufräumungsarbeiten und der polizeilichen Ermittlungen war die Tauernautobahn bis zum Vormittag gesperrt.

Links: