Schüler stürzte zehn Meter ab - verletzt

Am Sonntag ist bei der Burg Finstergrün in Ramingstein (Lungau) ein zwölfjähriger Schüler aus Wien rund zehn Meter abgestürzt. Er erlitt dabei schwere Verletzungen und musste ins Landeskrankenhaus Klagenfurt geflogen werden.

Rettungsaktion für abgestürzten Schüler in Ramingstein

Bergrettung Tamsweg

Bergretter bargen den Zwölfjährigen

Die Schülergruppe aus Wien spielte am Sonntag am frühen Abend nahe des Sportplatzes der zum Freizeitheim umgebauten Burg: Einige Kinder stiegen dabei in den steilen Wald oberhalb. Dabei stolperte der Zwölfjährige im felsdurchsetzten Gelände unglücklich. Er stürzte zehn Meter über felsiges Gelände ab - auch über eine senkrechte Felswand.

Kopfverletzungen bei Sturz

Der Bursche blieb schwer verletzt in einer steilen Rinne liegen. Betreuer der Gruppe alarmierten sofort die Einsatzkräfte. 15 Bergretter aus Tamsweg leisteten dem Burschen Erste Hilfe und transportierten ihn über die 50 Höhenmeter zum Sportplatz.

Dort versorgte der Notarzt den Schüler. Er stellte eine Gehirnerschütterung, Kopfverletzungen und Verdacht auf Wirbelverletzungen fest. Deshalb flog der Rettungshubschrauber den Zwölfjährigen ins Landeskrankenhaus Klagenfurt.

Steiles Felsgelände im Wald

Bergrettung Tamsweg

Der Schüler stürzte über steiles, teilweise senkrechtes felsiges Gelände ab

Links: