Sommerfestivals in Salzburg

Bei Sommer und Festival in Salzburg denken viele automatisch an die Salzburger Festspiele - heuer von 18. Juli bis 31. August. Doch auch abseits der Bühnen-Weltstars bieten Stadt und Land Salzburg ein reichhaltiges Festival-Programm im Sommer.

Den Auftakt zum Salzburger Festivalsommer machte auch heuer wieder die Sommerszene: Das Tanz- und Performance-Festival läuft seit dem 25. Juni und hat sich heuer als Motto „All you need“ gegeben - mehr dazu in Sommerszene gibt sich selbstbewusst (salzburg.ORF.at; 26.6.2014). Das reichhaltige Programm geht am Samstag, dem 5. Juli, zu Ende - mit „More than naked"/"Der letzten Nacht“ mit Doris Uhlich. Auch Faustin Linyekula/Studios Kabako, Maria Jerez und Jan Plewka treten noch auf.

Das Stück "Vader" der Gruppe Peeping Tom bei der Sommerszene Salzburg 2014

ORF

Tanz und Performance bei der Sommerszene - heuer bis zum 5. Juli

Stars und Hochkarätiges bei den Festspielen

Schwergewicht des Kultursommers sind aber natürlich die Salzburger Festspiele mit 270 Vorstellungen an 16 Spielstätten in 45 Tagen: Sie starten am 18. Juli mit einem Orchesterkonzert in die „Ouverture spirituelle“, am 19. Juli folgt dann mit der „Jedermann“-Premiere am Salzburger Domplatz der erste Höhepunkt. In der Titelrolle ist wieder Cornelius Obonya zu sehen, Brigitte Hobmeier spielt zum zweiten Mal die Buhlschaft.

Die erste Opernpremiere ist „Don Giovanni“ am 27. Juli - bei der Mozartoper führt Sven-Eric Bechtolf Regie. Am 28. Juli ist dann die Uraufführung der Oper „Charlotte Salomon“ von Marc-Andre Dalbavie, ein Auftragswerk der Festspiele. Weitere Highlights sind „Il Trovatore“ mit Anna Netrebko, „La Cenerentola“ mit Cecilia Bartoli, „Fierrabras“ unter der Regie von Peter Stein, ein „Rosenkavalier“ mit Franz Welser-Möst am Dirigentenpult und die „Letzten Tage der Menschheit“ im Landestheater - unter anderem mit Gregor Bloeb und Elisabeth Orth. Mehr dazu im Spielplan der Salzburger Festspiele 2014.

Cecilia Bartoli in "La Cenerentola"

Salzburger Festspiele/Silvia Lelli

Cecilia Bartoli ist einer der Weltstars, die in diesem Festspielsommer in Salzburg auftreten

Fest zur Festspieleröffnung und Festspielnächte

Die Salzburgerinnen und Salzburg können am 18. und 19. Juli beim Fest zur Festspieleröffnung mitfeiern: Insgesamt beinahe 60 Veranstaltungen werden an den beiden Tagen an verschiedenen Orten in der Salzburger Altstadt geboten - Kinderprogramm inklusive. Etliche Festspielkünstler schreiben nicht nur wie gewohnt Autogramme, sondern bringen sich auch künstlerisch ein. Details im Programm zum Fest zur Festspieleröffnung (PDF-Datei).

Parallel zu den Festspielen gibt es auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt auch wieder die Siemens Festspielnächte. Die kostenlosen Opernübertragungen auf der Großbild-Leinwand finden täglich von 26. Juli bis 31. August statt und werden das Publikum wieder in Scharen anziehen - mehr dazu im Programm der Festspielnächte.

Marc Ribot beim Jazzfestival Saalfelden

Ein weiterer Fixpunkt des Kultursommers in Salzburg ist auch das 35. Internationale Jazzfestival in Saalfelden von 28. - 31. August: Klingendster Name dabei ist Marc Ribot, der mit einem Soloprogramm auftritt. Auch die Reihe „Short Cuts“ im Kulturhaus Nexus wird fortgesetzt.

Neben internationalen Jazz-Größen treten in Saalfelden aber auch wieder zahlreiche österreichische Gruppen auf - wie zum Beispiel „Cafe Drechsler“ bei einem Almkonzert oder Fatima Spar im Zelt am Saalfeldener Rathausplatz. Mehr Informationen zum Programm und Karten auf der Website der Jazzfestivals Saalfelden.

DJ-Festival am Salzburgring bereits ausverkauft

Um eine ganz andere Art von Musik geht es dagegen vom 10. bis 12. Juli auf dem Salzburgring bei Koppl/Plainfeld (Flachgau): Das Electric-Love-Festival bringt die Weltelite der DJ-Szene auf den Salzburgring. Headliner für das bereits ausverkaufte Festival sind Hardwell und Armin van Buuren. Weitere Top-Acts sind Afrojack, Ingrosso und Nicky Romero.

"Electric Love"-Festival auf dem Salzburgring

Electric Love/Daniel Deutsch

Bereits ausverkauft ist das Electric-Love-Festival auf dem Salzburgring

Indie-Rock im Rockhouse Salzburg und in Golling

Einen guten Ruf bei Indie-Rock-Fans hat sich in den letzten Jahren das Stuck-Festival im Rockhouse in der Stadt Salzburg erarbeitet: Bei der heurigen Auflage am 1. und 2. August treten unter anderem die britische Gruppe Fuck Buttons, der junge Wiener Komponist und Musikproduzent Dorian Concept und der Kölner Elektronik-Musiker Roosevelt auf. Details zum Programm beim Stuck Festival im Rockhouse Salzburg.

Das „On the Rocks“-Festival im ehemaligen Leube-Steinbruch in Golling (Tennengau) geht nach zehn Jahren dagegen heuer am 18. und 19. Juli zum letzten Mal über die Bühne. Und zum Abschluss verpflichteten die Veranstalter eine echte internationale Größe: die Shout Out Louds aus Schweden. Auch die Münchner Rapperin Fiva und die Sofa Surfers treten in Golling auf - Details zum Programm beim „On the Rocks“-Festival.

Großes Kulturfestival in Tamsweg

Den ganzen Sommer über läuft auch in Tamsweg (Lungau) ein buntes Festivalprogramm: Im Kulturpavillon „White Noise“ im Schlosspark bringt die Lungauer Kulturvereinigung zu ihrem 40-Jahr-Jubiläum unter anderem eine „Jedermann“-Inszenierung auf die Bühne. Premiere ist am 11. Juli. Am Tag darauf wird dann der Geburtstag der Kulturvereinigung groß gefeiert - mehr dazu in Großes Kulturfestival im Lungau (salzburg.ORF.at) bzw. bei der Lungauer Kulturvereinigung.

Lungauer Kulturvereinigung Kunst-Igel Kunstigel Tamsweg Schlosspark

Lungauer Kulturvereinigung

Im Kulturpavillon „White Noise“ im Tamsweger Schlosspark ist am 12. Juli der Höhepunkt des Festivals zum 40-Jahr-Jubiläum der Lungauer Kulturvereinigung

Sommerfrische Kunst und Jazz in Bad Gastein

Jazzig geht es den ganzen Sommer über in Bad Gastein zu: Das Team rund um Sepp Grabmayr von Jazz im Sägewerk organisierte unter dem Titel „Summer Jazz in the City“ bis 3. September jeden Mittwoch Abend ein Konzert. Diese Jazz-Abende sind Teil der „Sommerfrische Kunst“ in Bad Gastein - unter anderem mit Schubert-Konzerten, Gesprächsabenden und Nostalgie-Kino.

Oper im Mönchsberg

Und wer in der Stadt Salzburg von Oper nicht genug bekommen kann, ist nicht nur auf die Festspiele angewiesen: Beim „Oper im Berg“-Festival in den Kavernen1595 in der Gstättengasse in der Salzburger Altstadt wird unter anderem die „Zauberflöte“ aufgeführt - mehr dazu auf der Webseite des Festivals.