Teddybären auf Reisen durch EU

Teddybären sind Hauptdarsteller bei einem EU-Projekt, das Kindern den Kontinent und die Friedens- bzw. Grundgedanken der Europäischen Union spielerisch näher bringen soll. Die Volksschüler in der kleinen Salzburger Gemeinde Scheffau (Tennengau) machen begeistert mit.

Die Scheffauer Schüler zeigen einem dieser Bären, die auf Reisen zu vielen Kindern quer durch Europa geschickt werden, nun ihre Heimat am Fuß des Tennengebirges.

Teddybär Teddy EU-Projekt Scheffau

ORF

Teddy Paddy aus Irland genießt seinen Aufenthalt in der Salzburger Sommerfrische. Zuvor war er in Palermo

Kinder führen Tagebücher der Bären

Der Teddybär, der gerade in Scheffau einige Zeit zu Gast ist, heißt Paddy. Er kommt von Kindern aus Irland und genießt den Urlaub, die Ruhe in den Bergen, aber auch die lange Reise, sagt der neunjährige Tennengauer Martin Stubreiter.

Bei diesem EU-Projekt werden Teddybären zwischen sechs verschiedenen europäischen Ländern ausgetauscht. Mit im Gepäck haben sie Tagebücher, in dem die Kinder aus verschiedenen Regionen und Staaten ihre Erlebnisse mit dem jeweiligen Teddybären festhalten.

Teddy Teddybär EU Scheffau

ORF

Paddy spielt gern mit den jungen Tennengauern

Auch die neunjährige Scheffauerin Clara Seidl trägt hier nun etwas ein: „Der Paddy ist von Irland zuerst nach Palermo in Sizilien gereist. Und von dort ist er zu uns gekommen.“

Europäisches Bewusstsein stärken

Die Volksschüler haben bei diesem Projekt auch Spaß mit typischen Spielen aus verschiedenen europäischen Ländern. Auch das soll dazu beitragen, dass die Kinder neben ihrer Salzburger und österreichischen Identität ein europäisches Bewusstsein entwickeln, sagt die Volksschuldirektorin Monika Ikache: "

Rupert ist gerade in Finnland

Der Salzburger Bär Rupert aus Scheffau ist übrigens gerade zu Besuch in Finnland. Dort wird von finnischen Kindern sein Tagebuch geführt. Im Sommer kommt er wieder nach Salzburger zurück.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar