Dramatischer Ärztemangel

Der Ärztemangel in den heimischen Spitälern wird immer schlimmer. Alarm schlägt der er neue Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken, Paul Sungler. Auf manche Stellen bewerbe sich nicht ein einziger Turnusarzt.

Im kommenden Herbst können nicht mehr alle Turnusarzt-Stellen in den heimischen Krankenhäusern nachbesetzt werden. Vor allem für die Spitäler in Tamsweg, Zell am See, Mittersill, Hallein und Oberndorf seien kaum noch junge Mediziner zu finden, berichtet Landeskliniken-Chef Paul Sungler.

Verkürzung der Arbeitszeiten als Ursache

Etwas besser sei die Lage in den Salzburger Landeskliniken aufgrund der medizinischen Privatuni und der Attraktivität der Stadt Salzburg. Insgesamt wird sich der Ärztemangel aber auch in den Landesspitälern weiter verschärfen und zwar wegen der von der EU verlangten Verkürzung der Arbeitszeit auf 48 Stunden pro Woche. Den zusätzlichen Bedarf, allein in seinem Haus, beziffert Landeskliniken- Chef Sungler mit 120 Ärzten.

Link: