Haushohe Wechte verschüttete Alpinistinnen

Dienstagnachmittag sind auf der Mühlhäuserhöhe bei Ramingstein (Lungau) zwei Skitourengeherinnen von einer haushohen Schneewechte verschüttet worden. Die beiden Frauen wurden verletzt - sie wurden ins Krankenhaus geflogen.

Die Grazer Familie - die 45-jährige Mutter, der Vater, die 18-jährige Tochter und ihr Freund - war auf Skitour. Die Eltern haben in Tamsweg einen Feriensitz. Die beiden Frauen rasteten unterhalb des Gipfels der 2.216 Meter hohen Mühlhauserhöhe unter der Wechte, als diese teilweise abbrach. Die Wechte war nach Auskunft der Bergrettung „haushoch“.

Abgebrochene Schneewechte

Bergrettung Tamsweg/H.Kocher

Die „haushohe“ Schneewechte am Gipfel der Mühlhäuserhöhe brach teilweise ab und fiel auf die unterhalb rastenden Grazerinnen

Mit Rückenverletzungen ins Spital

Da die zwei Frauen über Schmerzen im Rücken klagten, konnten sie nicht mehr selbst abfahren. Deshalb wurde eine Hilfsaktion eingeleitet, sagte Maria Riedler, die Sprecherin der Bergrettung. Bergretter aus Tamsweg stiegen in Richtung Unfallstelle auf. Doch noch bevor sie dort eintrafen, waren die zwei Frauen bereits mit Notarzthubschraubern aus Kärnten ins Krankenhaus Tamsweg geflogen worden.

Sie beiden Frauen wurden ins Krankenhaus Tamsweg gebracht , sagte ein Sprecher des Roten Kreuz Tamsweg zur APA. Beide erlitten seinen Angaben zufolge Rückenverletzungen. Eine sei leicht verletzt, der Verletzungsgrad bei der zweiten sei noch nicht bekannt.

Link: