Ironman-WM 2015 in Zell & Kaprun

Die Region um Zell am See und Kaprun (Pinzgau) ist 2015 der Austragungsort der „Ironman-Weltmeisterschaft 70.3“ (Triathlon-Halbdistanz). Sie setzte sich nun bei der Vergabe in der Finalrunde gegen Nizza in Südfrankreich durch.

Ironman in Zell am See schwimmen Triathlon

Zell am See-Kaprun Tourismus

Schwimmen beim Triathlon des Mitterpinzgaues im Zeller See

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Im Rahmen dieser Weltmeisterschaft der Triathleten werden erstmals mehrere Rennen an einem Wochenende durchgeführt. Die Halbdistanzen beim Ironman betragen beim Schwimmen 1,9 Kilometer, beim Radfahren 90 Kilometer und beim Laufen 21 Kilometer.

Nun dürfe sich Zell am See-Kaprun auf das größte IRONMAN 70.3-Teilnehmerfeld der Geschichte freuen, teilen die Veranstalter mit. Nach Clearwater (USA), Las Vegas (USA) und Mont Tremblant (Canada) ist Zell am See-Kaprun der erste Veranstaltungsort außerhalb Nordamerikas.

Testlauf der Strecken schon 2014

Bereits 2014 wird das im Mitterpinzgau schon seit Jahren etablierte Triathlon-Rennen auf die kommende WM-Strecke verlegt, so die Veranstalter. Und 2015 seien dann die besten Triathleten der Welt zu Gast in Österreich. Das bringe eine enorme Wertschöpfung für die Region, sagt Marina Latini vom Zeller Tourismusverband.