Wohnhaus-Einbrüche haben sich halbiert

Die Zahl der Einbrüche in Wohnhäuser in Salzburg hat sich im Vorjahr halbiert. Das bestätigen Ermittler des Landeskriminalamts. Entwarnung geben sie aber nicht: Es seien nach wie vor Profi-Einbrecherbanden im Land unterwegs.

Wenn ein Unbekannter in den eigenen vier Wänden war, ist das oft ein großer Schock für die Betroffenen. Doch zumindest gehen die Fallzahlen nach unten, sagt Christian Krieg vom Landeskriminalamt. Er beobachtet, „dass die Wohnhauseinbrüche im Zeitraum des letzten Jahres um 53 Prozent gesunken sind. Das ist sicher auf die Sensibilierung der Bevölkerung zurückzuführen, aber natürlich auf die Ermittlungstätigkeit, die Spurensicherung.“

Vor allem Profis am Werk

Gelegenheitseinbrecher gibt es nicht mehr so oft wie früher. Es sind vor allem hauptberufliche Einbrecher am Werk, sagt Krieg: „Nach unserer Erfahrung sind es Banden aus dem osteuropäischen, südosteuropäischen Raum.“

Gegen Einbrecher schützen kann sich jeder mit einfachen Mitteln, darauf weist die Polizei immer wieder hin - etwa mit einer Zeitschaltuhr beim Licht. Und ganz wichtig: Immer Fenster und Türen ganz schließen, wenn niemand daheim ist.

Link: