Radio Salzburg bleibt Nummer eins

Radio Salzburg hat bei der Tagesweite noch einmal zugelegt. Das zeigt der aktuelle Radiotest. Im Gesamtmarkt (Hörerinnen und Hörer ab zehn Jahren) steigt sie auf 34,1 Prozent. Der Marktanteil bleibt stabil bei 36 Prozent.

Im gesamten Sendegebiet entscheiden sich täglich mehr als 200.000 Hörerinnen und Hörer für ORF Radio Salzburg. Erfreulich ist die Entwicklung auch in der Kernzielgruppe der über 35-Jährigen. Dort steigt die Tagesreichweite von ORF Radio Salzburg deutlich auf 45,4 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2013 lag der ORF-Sender noch bei 43,7 Prozent. Unverändert hoch ist hier der Marktanteil mit 46 Prozent.

Steigende Tendenz auch bei 14- bis 49-Jährigen

Steigende Tendenz auch bei den 14- bis 49-jährigen Hörerinnen und Hörern: Lag der Markanteil im zweiten Halbjahr 2012 noch bei 20 Prozent, so weist der aktuelle Radiotest nun 22 Prozent aus. Die Tagesreichweite beträgt 20,5 Prozent.

Roland Brunhofer

ORF

Landesdirektor Roland Brunhofer sieht Radio Salzburg auf dem richtigen Weg

Die Zahlen hat das unabhängige Marktforschungsinstitut GfK Austria im Rahmen des aktuellen Radiotests erhoben hat. „Sie bestätigen, dass unsere programmlichen Neuerungen vom Publikum angenommen werden und dem Sender nachhaltig Erfolg bringen“, freut sich ORF Salzburg-Landesdirektor Roland Brunhofer.

Programmschwerpunkt Europa

Im EU-Wahljahr 2014 wird es in ORF Radio Salzburg einen eigenen Programmschwerpunkt geben. „Wir portraitieren Europas Hauptstädte, beginnen im Mai mit Berlin, wo die europäische Politik maßgeblich mitbestimmt wird“, sagt Landesdirektor Brunhofer.

Link: